Das Grüne Klassenzimmer
Das Grüne Klassenzimmer | Bulach'sche Wiese

Das Grüne Klassenzimmer | Bulach'sche Wiese

Entwicklung der Bulach'schen Wiese

Wiesen sind mehr als nur Heu produzierende Flächen, sie sind ein wichtiger Lebensraum, der viele verschiedene Arten beherbergt. Ihr Bestand kann nur dadurch gesichert werden, dass sie entweder regelmäßig durch Weidetierhaltung genutzt oder durch menschliche Pflege wie z. B. Mahd offen gehalten werden. Ohne ein solches Eingreifen würden auch
Wiesen von Gehölzen besiedelt.
Dies nennt man Sukzession.

Die Bulach'sche Wiese ist zunächst regelmäßig als Pferdekoppel genutzt, in den letzten Jahren jedoch nur noch unregelmäßig gemäht worden. Dadurch, dass der Bewuchs nicht mehr entfernt wurde, hat sich die Fläche zu einer nähr-stoffreichen Feuchtwiese entwickelt. Durch regelmäßige Pflege (Mahd mit Entfernung des Mähguts) soll sich die Bulach'sche Wiese in Zukunft wieder zu einer nährstoffärmeren, bunten Feuchtwiese mit größerem Artenreichtum entwickeln. Die regelmäßige Pflege sieht in den ersten zwei Jahren jeweils eine zweimalige, danach nur noch eine einmalige Mahd vor. Gemäht wird Anfang bis Mitte Juni und Mitte August bis Mitte September. Für den Nährstoffentzug ist es wichtig, das Mähgut abzufahren. Es kann als Viehfutter, Stalleinstreu, zum Kompostieren oder auch für die Energie-gewinnung in einer Biogasanlage verwendet werden.

Vogel- und Pflanzenwelt der Bulach'schen Wiese

Hochstauden der Feuchtwiese:

Mädesüß, Wasserdost, Baldrian
Sumpf-Ziest, Blutweiderich, Gilbweiderich,
Sumpfkratzdistel, Kohldistel, Beinwell,
Kuckuckslichtnelke, Schlüsselblume,
Sumpf-Helmkraut

Gräser der Feuchtwiese :

Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwengel, Knäulgras, Die aufgelisteten
Wiesenlieschgras, Gräser und Hoch- Welsches Weidelgras stauden sind teilweise und verein- zelt auf der Wiese vorhanden. Mit dem Mähen sollen die Pflanzen und ihre Vermehrung gefördert werden. Außerdem kann beobachtet werden, welche Arten sich von selbst dort ansiedeln.

Vogelwelt der Bulach'schen Wiese und des

angrenzenden Knicks:

Feldsperling, Blaumeise, Kohlmeise, Zilpzalp
Zaunkönig, Rotkehlchen, Kleiber, Buntspecht
Heckenbraunelle, Buchfink
Sumpfkratzdistel, Schlüsselblume
Wiesenfuchsschwanz, Heckenbraunelle
Buchfink, Buntspecht

Mit freundlicher Unterstützung von: